Beschreibung

Unter dem Dach von Zuhause leben e.V. findet sich seit dem 12.06.2012 ein großes Netzwerk der Nachbarschaftshilfe für Stuttgart, sowie ein vielfältiges Beratungsangebot, mit vielen generationsübergreifenden Projekten im sozialen und künstlerischen Bereichen

Seit 1.3.2017 ist der Verein Träger eines ambulanten Pflegedienstes mit Namen Zuhause leben.

Im Fokus der ehren- und hauptamtlichen Arbeit steht der Erhalt des eigenständigen und selbstbestimmten Lebens im gewohnten Wohnumfeld.

Unabhängig der Ursache, weshalb ein Mensch Hilfebedarf benötigt, sei es durch Alter, eine Erkrankung, Handicap und / oder als pflegender Angehörige, ist der Verein Zuhause leben e.V. ein kompetenter Ansprechpartner und Unterstützer.

 

Der Pflegedienst bietet zeitintensive Pflege.

Die Nachbarschaftshilfe bietet persönliche und individuelle Beratungen, Begleitdienste, Entlastungsdienste.

Gerade seit Beginn der Coronapandemie (03.20) hat der Verein das Projekt "Fenstermelodien" mit Stuttgarter Künstler und Künstlerinnen iniziert: 65 Konzerte fanden bis 12.20 statt: für Bewohner und Bewohnerinnen von Alten-und Pflegeeinrichtungen, dort in Gärten und Innenhöfen.

Zum Weihnachtsfest 2020 startete der Verein das Projekt "Brieftaube": geschrieben wurden 250 Briefe für alleinlebende Senioren, die auch verteilt wurden, ebenso wurden Bilder gemalt: 160, die verteilt wurden an Senioren.

Seit Januar 21 begannen wir Unterstützungen anzubieten für Senioren über 80, die kein Mobiltelefon und schon gar kein Internet verfügen, Impftermine zu buchen. Seit dem haben wir bis Ende Februar 21 ca 600 Anrufe erhalten und über 500 Impftermine vereinbaren können. Viele Ehrenamtliche helfen unter der Federführung von hauptamtlichen Kräften bei der Begleitung der Senioren zu den Impfzentren.

Außerdem fördert Zuhause leben e.V. die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben von Senioren, Menschen mit Behinderung sowie Menschen mit Migrationshintergrund. Dazu bietet der Verein Begleitung beim Besuch von Theater, Kino, Konzert und Museen an.

Tagesausflüge wie "Urlaub ohne Koffer", Bewegung im Sitzen und Inklusionsfeste waren vor der Coronapandemie feste Bestandteile des Vereinslebens.

www.zuhause-leben-ev.org

Weitere Informationen

Bankverbindung

  • Bankinstitut

    BW Bank

  • IBAN

    DE41600501010004568988

  • BIC/SWIFT

    SOLADEST600

Justizbehörden

    Weitere lokale Justizbehörde