Beschreibung

Wir setzen uns für eine offene, diskriminierungsfreie Gesellschaft mit demokratischen Grundwerten ein. Dabei arbeiten wir auf der Landesebene, aber auch im Lokalen. Uns interessieren die großen politischen Fragen, aber auch die kleinen Stolpersteine vor Ort.

Unser Team ist multiprofessionell. Wir sind Sozialpädagog_innen, Politikwissenschaftler_innen, Pädagog_innen,Historiker_innen, Manager_innen, Finanzfachleute, … . Wir sind Menschen mit abgeschlossenen Ausbildungen, im Studium, in der Ausbildung oder in der Schule. Wir sind Rentner_innen. Unser Team besteht aus Festangestellten, freiwillig Engagierten und Honorarkräften.

Wir bieten Fortbildungsformate in Kitas, Schulen, Familienzentren sowie Jugendeinrichtungen, Beratung und Unterstützung für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt in unseren landesweiten Beratungsstellen sowie Online. Unser mehrsprachiges Hilfetelefon unterstützt auch bei ganz alltäglichen Problemen. Auf lokaler Ebene bespielen wir ein Mehrgenerationenhaus im ostsächsischen Bernsdorf, hier sind alle willkommen und Demokratie wird erlebbar: mit vielen kleinen Projekten betreiben wir Jugend- und Seniorenarbeit, Bildungs- und Gemeinwesenarbeit. Auf regionaler Ebene machen wir mit dem "Bündnis gegen Antisemitismus in Dresden und Ostsachsen" jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar, gemeinsam mit Organisationen der jüdischen Community und der Zivilgesellschaft Ostsachsens.

Unsere Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche, Fachkräfte im sozialen und pädagogischen Bereich, Betroffene menschenfeindlichen Verhaltens, Schulen, gesellschaftliche Initiativen, Politik, Verwaltung und weitere interessierte Menschen. Mit ihnen arbeiten wir kooperativ zusammen, entwickeln Gemeinschaftsprojekte, unterstützen, wo wir es können und suchen gemeinsam nach Partner*innen für gute Ideen.

Unsere Arbeit betreiben wir seit 1996. Es ist uns ein Anliegen, verlässlich und langfristig ansprechbar zu sein und keine Eintagsfliegen zu produzieren. Nur so können wir unser Netzwerk stärken und auf der Basis von Bewährtem immer wieder Innovationen schaffen.

Weitere Informationen

Bankverbindung

  • Bankinstitut

    Commerzbank

  • IBAN

    DE33 8508 0200 0643 9986 00

  • BIC/SWIFT

    DRESDEFF857

Justizbehörden

    OLG Dresden