Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen in Berlin e. V. (GFGB)

    Beschreibung

    Der Verein (1972 gegründet) hat sich immer für die Interessen tauber Personen in Berlin eingesetzt. U.a. hat die GFGB mit Unterstützung der Senatsverwaltung und Aktion Mensch vor fast 25 Jahren das Gehörlosenzentrum in der Friedrichstraße 10-12 in Berlin - Kreuzberg errichtet. Es dient bis heute als Begegnungsstätte für gehörlose und hörgeschädigte Menschen, aber auch für gebärdensprachinteressierte Besucher. Im Haus sind verschiedene gemeinnützige Gehörlosenvereine und -verbände ansässig.

    Die GFGB ist für die Verwaltung und den Erhalt des Gehörlosenzentrums zuständig und bietet kostenlose Sozialberatung für gehörlose Menschen in Gebärdensprache durch qualifizierte Mitarbeiter an.

    Wir bekommen zwar Fördermittel vom Land Berlin, doch ist ein hoher Prozentsatz durch Eigenmittel finanziert. Daher sind wir dringend auf Bußgelder angewiesen, um das Projekt zu erhalten. Wir freuen uns, wenn Sie mit dazu beitragen, dass das Gehörlosenzentrum erhalten bleibt.

    Weitere Informationen

    Bankverbindung

    • Bankinstitut

      Deutsche Skatbank

    • IBAN

      DE15 8306 5408 0004 7808 09

    • BIC/SWIFT

      GENODEF1SLR

    Justizbehörden

      AG Tiergarten