Beschreibung

Die Ernst Freiberger-Stiftung wurde 1994 gegründet. Projekte zur Förderung des gesellschaftlichen Diskurses über wichtige Themen der Zeit und die Errichtung von Denkmälern prägten die Arbeit der Stiftung bis 2020.

Seit Mitte 2020 erfolgt eine inhaltliche Neuausrichtung der Stiftungsarbeit: wir fördern und unterstützen gezielt Projekte, die die es älteren Menschen ermöglichen, weiter aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und trotz körperlicher Einschränkungen möglichst lange in ihren eigenen 4 Wänden zu leben. Vordergründig haben wir uns aber das wichtige Ziel gesetzt, Young Carer individuell finanziell und durch soziale Aktivitäten zu unterstützen. So stehen Young Carer - Kinder und Jugendliche, die ihre erkrankten Angehörigen unterstützen und häufig auch mit-pflegen müssen - in Deutschland meist unbeachtet und ohne Unterstützung im gesellschaftlichen Schatten. Dies wollen wir ändern - durch gesellschaftliche Aufklärungsarbeit und ganz konkret durch Vor-Ort-Projekte. Unser erstes Young Carer-Zentrum hat im Sommer 2021 in Berlin seine Arbeit aufgenommen. Unser nächstes Young Carer-Zentrum entsteht gerade im Landkreis Rosenheim folgen.

Weitere Informationen

Bankverbindung

  • Bankinstitut

    meine Volksbank Raiffeisenbank eG

  • IBAN

    DE60711600000008062099

  • BIC/SWIFT

    GENODEF1VRR

Justizbehörden

    AG Tiergarten, OLG Berlin